Nicole Nagel //Projekte

  1. Leben
  2. Landen
  3. Liking
2020

Instinkte 2.0

Kurzfilm
Um dem Fremden in der Welt zu begegnen, ist es aus meiner Forschung heraus unumgänglich, dem Fremden, dem Unbekannten und Verdrängten in sich selbst zu begegnen. Auf dieser Basis haben wir mit der 3rd Space-Arbeitsweise eine Recherche zum Thema „Das Fremde in mir / die Angst in mir“ durchgeführt. Im Zentrum des Kurzfilms steht die künstlerisch-experimentelle Auseinandersetzung mit dem Schmerz und der Fragmentierung durch eine Flucht aus einem Kriegsland, die Auseinandersetzung mit der Religion in Zeiten von Krieg und Diktatur, sowie die Frage nach Heilung durch Kunst (kollektives Trauma).
„Instinkte 2.0“ ist ein Kurzfilm mit dem syrischen Schauspieler Rami Khalaf und dem deutschen Musiker Jan Paul Werge (beide aus meinem letzten Projekt „Instinkte – A Theory Of Change“).
Leitung: Nicole Nagel, Mirjam Knapp Performer: Rami Khalaf & Jan Paul Werge Kamera & Schnitt: Young-Jean Maeng Übersetzung: Dana Mikhail Fotos: Nikola Tacevski

Gefördert durch das NRW Soforthilfeprogramm 2020 – 1. Künstlerstipendium